Allgemein

Praktikum im Bundestag: „Mehr als nur Kaffee kochen und kopieren“

Für acht Wochen hat der 24-jährige Lukas Kuban aus Haste mich und mein Team in Berlin unterstützt. Im Rahmen eines berufsvorbereitenden Praktikums des Politikwissenschaftsstudiums an der Leibnitz Universität Hannover konnte er Bundespolitik unmittelbar erfahren – und war dabei eine echte Bereicherung für mich und mein Team.
Direkt in das Berliner Büroteam integriert übernahm er sowohl bürointerne Verwaltungstätigkeiten und Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch thematische Zuarbeit im Rahmen des Verteidigungsausschusses und des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. „In den acht Wochen Praktikum habe ich viele Eindrücke über den Bundestag und seine Abgeordneten sammeln können. Durch das Praktikum konnte ich praktische Erfahrungen sammeln, welche im Studium eher rar sind.“, stellt Lukas fes
t.
In den inhaltlich prall gefüllten Wochen konnte er mich zu unterschiedlichen Terminen begleiten und erfuhr viel über den Alltag einer Abgeordneten, die Abläufe im Deutschen Bundestag und die Struktur der SPD-Bundestagsfraktion „Das Praktikum bestand aus weit mehr als nur Kaffee kochen und kopieren. Vor allem die Teilnahme an AG-Sitzungen war sehr spannend.“, resümiert Lukas.
Gegen Ende seiner Praktikumszeit im Juni 2022 hielt Lukas fest: „Die Zeit in Berlin hat mir sehr viel Spaß gemacht, vor allem der kollegiale Umgang in dem Büro, aber auch innerhalb der SPD Fraktion hat mir sehr gefallen.“
Es freut mich sehr, dass Lukas Kuban sich für ein Praktikum in meinem Büro entschieden hat, er war für das gesamte Team eine wahre Bereicherung und hat mich tatkräftig unterstützt. Ich bin mir sicher, dass er viele wertvolle Erfahrungen gewinnen konnte und somit gut auf seine künftige Berufsperspektive vorbereitet ist.
Auch in Zukunft biete ich Praktika in meinem Berliner Abgeordnetenbüro an. Die Praktikumsdauer liegt durchschnittlich bei vier bis acht Wochen für Studierende und bei zwei bis drei Wochen für Schülerinnen und Schüler. Studierende erhalten für das Praktikum eine Vergütung.
Da die Plätze sehr begehrt sind, ist eine frühzeitige Bewerbung zu empfehlen. Ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und den gewünschten Zeitraum bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de schicken. Das Büro steht für Rückfragen unter 030/22777570 auch telefonisch zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns sehr auf weitere Praktikantinnen und Praktikanten.