Allgemein

Endlich wieder Schülerpraktis in Berlin!

Mitte Juli haben Sophie Fallnacker aus Rehburg und Noel Herschmann aus Lauenhagen ein Praktikum in meinem Berliner Büro absolviert. In der Zeit kurz vor den Sommerferien haben es ihre Schulen ermöglicht, ein berufsvorbereitendes Praktikum ihrer Wahl anzutreten. Ich habe mich sehr gefreut, beide in der letzten Woche vor der parlamentarischen Sommerpause in meine Arbeit und die des Deutschen Bundestages einzuführen.
Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war es leider nicht mehr möglich, Praktika für Schülerinnen und Schüler im Deutschen Bundestag anzubieten. Mit fortgeschrittenem Impfstatus, einem stabilen Pandemiegeschehen und der entsprechenden Gesetzeslage konnte der Praktikumsbetrieb für Schülerinnen und Schüler nun endlich wieder anlaufen.
In eineinhalb Wochen im politischen Berlin konnten beide viel erleben: Neben der Teilnahme an inhaltlichen Sitzungen, wie etwa denen der AG Bildung der SPD-Bundestagsfraktion, konnten beide das Regierungsviertel bei einer Schnitzeljagd erkunden sowie selbst Verantwortung bei verschiedenen Bürotätigkeiten übernehmen.
„Mein persönliches Highlight war die Teilnahme an einer Plenardebatte von der Besuchertribüne aus, bei der es zum ersten Hammelsprung der Legislaturperiode kam. Hier konnte ich viele prominente Politikerinnen und Politiker live erleben“, resümierte Noel Herschmann.
Auch Sophie Fallnacker blickt positiv zurück: „Es war eine wirklich tolle Erfahrung. Ich war sehr beeindruckt, als wir gemeinsam mit anderen Abgeordneten den Berliner Fernsehturm besichtigen durften. Aber auch die vielseitigen politischen Themen in den verschiedenen Sitzungen und Besprechungen waren sehr interessant.“
Ich habe es in den vergangenen zwei Jahren wirklich sehr vermisst, jungen politikinteressierten Menschen einen direkten Einblick in meine Arbeit als Abgeordnete im Deutschen Bundestag zu ermöglichen. Mit Sophie und Noel durfte ich zwei Praktikanten begrüßen, die aufgrund ihres großen politischen Interesses und ihrer Lust an der Mitarbeit an verschiedensten Stellen eine wirkliche Bereicherung für mich und mein Team waren.
Auch in Zukunft biete ich Praktika in meinem Berliner Abgeordnetenbüro an. Die Praktikumsdauer liegt bei etwa zwei bis drei Wochen für Schülerinnen und Schüler.
Da die Plätze sehr begehrt sind, ist eine frühzeitige Bewerbung zu empfehlen. Ein Motivationsschreiben, den Lebenslauf und den gewünschten Zeitraum bitte per E-Mail an marja.voellers@bundestag.de schicken. Das Büro steht für Rückfragen unter 030/22777570 auch telefonisch zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf weitere Praktikantinnen und Praktikanten.