Allgemein

Nienburger Spargelkönigin Marleen Graue auf Einladung von Marja-Liisa Völlers (SPD) zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf meine Einladung hat Marleen Graue in ihrer Funktion als Nienburger Spargelkönigin den Deutschen Bundestag besucht. Damit rundetet die Spargelkönigin ihren Besuch der Grünen Woche ab und nutze die Gelegenheit, um sich mit mir auszutauschen. Begleitet wurde Frau Graue von Marianne Schriever und Herbert Schriever von der Arbeitsgemeinschaft Nienburger Spargel.

Ich habe mich sehr über den Besuch von Marleen Graue in Berlin gefreut. Der Austausch mit unserer Spargelkönigin ist für mich sehr wichtig gewesen, da der Nienburger Spargel die Identität meiner Heimat entscheidend mitprägt. Ohne den Nienburger Spargel wäre unsere Region um einiges ärmer. Als Kind mochte ich den Spargel noch nicht, aber seit dem Erwachsenenalter ist der leckere Nienburger Spargel für mich nicht mehr wegzudenken und ich freue mich immer sehr auf die Spargelzeit im Frühjahr und Frühsommer.

Frau Graue repräsentiert für ein Jahr den Nienburger Spargel und die Spargelbauern Ihrer Heimat und hat diese Aufgabe auch im Rahmen der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin übernommen. Sie absolviert aktuell eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin beim Wegners-Hof in Liethe und ist mit dem Spargelanbau seit ihrer Kindheit vertraut, da sie auf einem Obstbaubetrieb in Stolzenau mit Erdbeer- und Spargelanbau aufgewachsen ist.

Während Ihres Besuches hat Marleen Graue eine Führung durch den Deutschen Bundestag und dessen Liegenschaften erhalten. Auch eine Besichtigung der Reichstagskuppel konnte der Delegation und Ihr ermöglicht werden. Der Blick vom obersten Punkt der Kuppel auf ganz Berlin ist dabei ein besonderes Erlebnis gewesen.

„Neben meinem tollen Besuch der Grünen Woche in Berlin habe ich mich auch sehr über die Einladung von Marja-Liisa Völlers in den Deutschen Bundestag gefreut. Nach einer interessanten Führung durch den Bundestag war es besonders schön, mit Frau Völlers über Anliegen der Landwirtschaft im Landkreis, aber auch über Politik allgemein in den direkten Austausch zu kommen. Vielen Dank an Frau Völlers für die Einladung und dafür, dass sie sich zwischen vielen Terminen Zeit genommen hat!“, so die Nienburger Spargelkönigin Marleen Graue.

Ich freue mich immer sehr, wenn Personen aus meinem Wahlkreis zu Besuch in den Deutschen Bundestag kommen und sich mit mir austauschen. Mit Frau Graue als Nienburger Spargelkönigin durfte ich angesichts der aktuellen politischen Debatte um die Landwirtschaft ganz konkrete Anliegen aus meinem Wahlkreis diskutieren und Eindrücke aus verschiedenen Kontexten kennenlernen – Frau Graue ist in ihrem Amt bestens vernetzt und konnte daher detailliert berichten. Zudem haben wir uns in dem Gespräch auch über sicherheitspolitische Themen und weitere tagespolitische Themen ausgetauscht. Ich bedanke mich für Frau Graues einjährigen Einsatz als Nienburger Spargelkönigin und den Besuch hier in Berlin!