Allgemein

Bahnchefin in Niedersachsen mit klarem Bekenntnis zum Dialogforum bei heimischer Bahntrasse

Kürzlich habe ich die Konzernbevollmächtige der Deutschen Bahn AG für die Länder Niedersachsen und Bremen, Manuela Herbort, getroffen. Ich hatte um das Treffen gebeten, um einen aktuellen Sachstand aus Perspektive der Deutschen Bahn AG hinsichtlich der Ausbautrasse Hannover-Bielefeld zu erhalten.

Der Ausbau dieser Bahntrasse ist und bleibt ein Dauerbrenner in unserer Region. Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich mit der Informationspolitik des CSU-geführten Bundesverkehrsministeriums unzufrieden bin. Deshalb suche ich regelmäßig den Kontakt zur Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, um mehr Informationen hinsichtlich der weiteren Planungen auf der Strecke zwischen Hannover und Bielefeld zu erfahren.

Natürlich habe ich das Gespräch auch genutzt, um noch einmal deutlich zu machen, dass ich für den schnellstmöglichen Ausbau an der bestehenden Trasse bin.

Herbort hat mir berichtet, dass der Ball derzeit noch im Bundesverkehrsministerium liegt, da der Bahn noch kein Planungsauftrag für die Strecke erteilt worden sei. Gleichzeitig bekräftigte sie, dass es ein breit angelegtes Dialogforum im kommenden Jahr geben wird. Auf eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger poche ich seit langem. Es freut mich, dass die Bahn sich nun noch einmal dazu bekannt hat, die Menschen vor Ort in den Planungsprozess mit einzubeziehen. Das ist ein gutes Signal für alle Aktiven in den heimischen Bürgerinitiativen, die sich seit Jahren mit allen Kräften für einen trassennahen Ausbau engagieren.

Die Schaumburger Nachrichten berichteten am 22.08.2019: